Der Jahrgang 2015 ist im Keller!

Am 15. Oktober haben wir bei kaltem, aber trockenem Wetter die letzten Spätburgunder- und Cabernet Sauvignon-Trauben für unsere „Cuvée R“ geerntet.

Der extrem trockene und auch überdurchschnittlich warme Sommer bescherte uns enorme Oechslegrade und tolle Trauben. Die durch die anhaltende Trockenheit erwarteten geringen Mengen konnten erfreulicherweise nach oben korrigiert werden. Scheinbar konnten die Reben in 10 bis 15m Tiefe noch ein paar Wassertropfen finden. 

Auch das „Schreckgespenst“, die aus Asien eingeschleppte Kirschessigfliege, hat uns dieses Jahr verschont. Den kleinen Plagegeistern fehlte im Spätsommer die feuchtwarme Witterung um sich zu entwickeln. So konnten wir am Ende eine Ernte von mittlerer Menge und guter bis hervorragender Qualität einbringen.

Fazit: Die Stimmung im Posthof ist bestens!